Gitanes

Gitanes Zigaretten online kaufen – die Kultzigaretten aus Frankreich

Gitanes sind Kultzigaretten aus Frankreich, die einen kräftigen Geschmack aufweisen. Sie sind so beliebt, dass Frankreich sie sogar verbieten wollte. Der besonders ausgeprägte Geschmack und die Stärke verdanken Gitanes Zigaretten einem speziell luftgetrockneten Tabak.

Die Zigaretten gibt es in unterschiedlichen Sorten mit und ohne Filter. Erfunden hat Gitanes Zigaretten das französische Staatstabakunternehmen SEITA im Jahr 1910.

Echte Popularität erlangten Gitanes Zigaretten allerdings erst in der Zeit zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg.

Die clevere Gestaltung der Verpackung hat etwas damit zu tun, wird gemunkelt. Die starke patriotische Bildsprache im typischen "französischen" Blau (eine der Nationalfarben, die sich auch auf der Landesflagge wiederfinden) sprach den Nationalstolz der kriegsgebeutelten Franzosen an.

Dass die französischen Soldaten gezielt zu Gitanes Zigaretten griffen, festigte die Assoziation der Zigarettenmarke mit Patriotismus noch weiter. Die eigentliche Blütezeit der Marke lag in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg.

Viele französische Stars aus Film und Fernsehen wurden mit den Zigaretten in der Hand abgebildet. Gitanes Zigaretten galten fortan als cool und trendy. Auch Intellektuelle rauchten Gitanes, darunter Albert Camus, Jean-Paul Sartre oder Roland Barthes.

Damals war die Zigarette ein Symbol für Freiheit, Intellektualismus und Linksliberalismus. Die Jugend dieser Zeit wolle den gesellschaftlichen und politischen Vordenkern nacheifern.

Ebenfalls interessant ist, dass Gitanes Zigaretten gezielt mit Frauen warben. Der Begriff „Gitane“ bedeutet auf Deutsch "Zigeunerin" (Begriff gilt heute als veraltet und wurde durch Sinti und Roma ersetzt). Auch das Logo bildet die Silhouette einer Frau im ausschweifenden Rock ab.

Es ist klar, was damit erzielt werden sollte. "Coole Frauen rauchen Gitanes" sollte in den Köpfen der Menschen ankommen. Die Marke richtete sich gezielt nicht nur an Cowboys und starke Männer. Schließlich ist einer der wichtigsten Militärfiguren in Frankreich eine Frau: Jeanne d'Arc.

All dies mag erklären, warum Gitanes Zigaretten auch bei Frauen beliebt waren. Vor den 1950er-Jahren sah man Frauen kaum Zigaretten ohne den speziellen Zigarettenhalter rauchen.

Das änderte sich etwa durch Brigitte Bardot.

Schauspielerinnen wie sie rauchten Zigaretten, ohne den Halter zu verwenden - es wurde gar als sexy empfunden, wenn Frauen die Zigarette einfach in der Hand hielten.