Nil

>

NIL Zigaretten online kaufen bei Tabak-Market

Als "Edelkippe" betitelte die österreichische Tageszeitung DER STANDARD NIL Zigaretten, als ihnen im Jahr 2011 der Untergang drohte.

Nicht das erste Mal, dass NIL Zigaretten "das Aus" nachgesagt wurde.

Und doch schaffte die Marke immer wieder die Auferstehung. Das Licht der Welt erblickten NIL Zigaretten im Jahr 1901.

In der Mischung der traditionellen Orient-Zigarette steckte neben hochwertigem Tabak auch Hanf. Aus heutiger Sicht scheint das verblüffend, doch in der damaligen Zeit wunderte sich niemand, dass NIL Zigaretten zu acht Prozent aus Marihuana bestanden.

Orient-Zigaretten der Konkurrenz enthielten damals ebenfalls ganz selbstverständlich Hanf.

Schnell entwickelten sich NIL Zigaretten zu den Lieblingen elitärer Kreise, die sich nicht vor einem dezenten "High"-Gefühl scheuten.

Künstler, Schriftsteller, Philosophen und Exzentriker aller Art griffen gerne zur NIL Zigarette. In den 1920er-Jahren kam der erste Todesstoß für die Marke.

Hanf wurde auf der 2. Internationalen Opiumkonferenz zu einer illegalen Droge erklärt.

Nach einer vierjährigen Übergangszeit mussten alle Hersteller von Orient-Zigaretten mit Hanf, die Produktion dieser im Jahr 1929 endgültig einstellen.

Nach diesem Dolchstoß berappelte sich die Marke NIL wieder - in einer neuen Version ohne Hanf. Lange währte die Ruhe nicht.

In den 1950er-Jahren musste die Marke sich mit starker Konkurrenz durch ausländische Zigarettenmarken vor allem aus den USA herumschlagen.

Daraufhin versuchte NIL sich im Jahr 1957 mit einer Filterzigarette neue Kundenkreise zu erschließen. Bis dahin gab es NIL Zigaretten nur ohne Filter.

Die 1980er-Jahre erlebte die Marke als Durststrecke und versuchte, sich in den 1990ern mit einer Light-Variante wieder neu zu positionieren.

Bis 2011 die Lichter in der österreichischen Fabrik ausgingen.

Obwohl NIL Zigaretten in Österreich ihren Ursprung haben (zuerst hergestellt durch die Österreichische Tabakregie, dann deren Nachfolgerin in Form von Austria Tabak), sind sie nur noch auf dem deutschen Markt erhältlich.

Derzeit gibt es zwei Varianten von NIL-Zigaretten:

NIL Zigaretten Blue und NIL White. Die blaue Edition ist mit einem Nikotin-Wert von 0,8 mg, 10 mg Teer und 10 mg Kohlenstoffmonoxid die stärkere Variante. NIL White weist mit 0,6 mg Nikotin, 7 mg Teer und 9 mg Kohlenstoffmonoxid reduziertere Werte auf.