HB

HB Zigaretten online kaufen bei Tabak-Market

HB Zigaretten tragen wohl den kürzesten Namen aller in Deutschland erhältlichen Zigarettenmarken. Das macht die Marke einprägsam.

Ältere Raucherinnen und Raucher mögen sich auch an die Werbefigur - das HB-Männchen - erinnern. Zu Zeiten des HB-Männchens, das in den 1960er- und 1970er-Jahren durch die Werbelandschaft streifte, lag auch die Blütezeit der HB Zigaretten.

Damals galten HB Zigaretten als die meistverkaufte Marke in Europa.

Heute sind HB Zigaretten nicht mehr so erfolgreich, zählen aber noch zu den zehn meistverkauften Zigarettenmarken in Deutschland. Es werden zwei Sorten vertreiben, die HB Classic Blend sowie die HB Rounded Blend.

Die Marke HB (kurz für Haus Bergmann) wurde von einem Familienbetrieb in Dresden, der Zigarettenfabrik Haus Bergmann, erfunden. Heute gehört die Marke der British American Tobacco (BAT). Hergestellt werden HB Zigaretten an zwei deutschen Produktionsstätten.

Eine Tabakwarenfabrik steht in Bremen, die andere in Bayreuth. Zusammen produzieren rund 1400 Arbeiterinnen und Arbeiter beider Standorte etwa 40 Milliarden Zigaretten jährlich. Wer die Marke HB kennt, weiß, dass es zu besonderen Gelegenheiten auch besondere Verpackungsdesigns gibt. Zum Beispiel zur Fußball-Europameisterschaft 2008, die in Deutschland stattfand.

Damals wurde kurzerhand die Verpackung nicht mehr in den typischen Farben Weiß, Gelb, Rot gedruckt, sondern in den deutschen Landesfarben Schwarz, Rot und Gold.

Zudem waren die Schachteln mit Sprüchen wie "Wir sind Partyland", "Wir sind Feierland", "Wir sind Freudeland" oder "Wir sind Jubelland" verziert. Diese besonderen Zigarettenschachteln werden primär im Bremer Werk produziert, wo auch Zigarettenhülsen hergestellt werden.