Cabinet

Cabinet Zigaretten online kaufen – die Kultzigarette aus der DDR

Cabinet Zigaretten bringen einen Hauch Ostalgie in den Alltag. Denn die Marke war in der ehemaligen DDR unheimlich beliebt.

Die Ost-Zigarette mit dem Namen Cabinet wurde im Jahr 1972 zum Leben erweckt und begeisterte die Ostrepublik.

Mit dem Fall der Mauer ging die Marke von der VEB Tabak Nordhausen an die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH über. Bis heute werden Cabinet Zigaretten gerne in den nicht mehr ganz so neuen Bundesländern geraucht.

Geschmacklich lässt sich die Zigarettenmarke als kräftig und würzig beschreiben. Die Zigaretten sind unparfümiert.

Obwohl es in der Vergangenheit unterschiedliche Sorten von Cabinet Zigaretten gab (Cabinet Gold, Cabinet Blue, Cabinet Red) wurden sie wieder eingestellt. Inzwischen gibt es nur eine einzige Sorte, die unter dem Namen Cabinet Original verkauft wird.

Die Produktion der Cabinet Zigaretten fand ursprünglich im thüringischen Nordhausen statt. Dieser Produktionsstandort wurde Ende der 1990er-Jahre geschlossen und die Produktion verlagert.

Seit über 20 Jahren findet die Produktion der Cabinet Zigaretten im Stammwerk Langenhagen statt. Angeboten werden Cabinet Zigaretten in unterschiedlichen Packungsgrößen, die zwischen 20 und 25 Zigaretten beinhalten.

Die deutsche Zigarettenmarke ist verstärkt im Ostteil der Bundesrepublik erhältlich und wird in Westdeutschland nicht flächendeckend angeboten.

Dieser Fakt sorgt dafür, dass Cabinet Zigarette trotz 50-jährigem Bestehen bei vielen Menschen noch unbekannt sind. Dass Cabinet Zigaretten ihren Wurzeln in der Deutschen Demokratischen Republik bis heute treu geblieben sind, zeigt das Packungsdesign.

Über die Jahrzehnte seit der Wende hat sich an der äußerlichen Erscheinung der Verpackung nicht viel verändert.